Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Von Bibern, tollen Ausblicken und spannenden Hörspielen

Ort

Schorfheide-Info

April-Oktober

 

Von Bibern, tollen Ausblicken, fleißigen Bienen und spannenden Hörspielen
Schulklassen 1-6 Klasse, für Gruppen von 10-30 Personen

Ort:
Schorfheide-Info oder Bienenschaugarten und Bienenzimmer, BIORAMA-Aussichtsplattform, Erster Deutscher Hörspielbahnhof
April-Okt.

Angebote:
Wir stellen für Sie verschiedene Angebotsbausteine zum Thema Natur, Geopark, Bienen und Imker zusammen. Fragen Sie in unserer Tourist-Info nach ihrem passenden Angebot.

Preis pro Person ab 2,00 EUR
Anmeldefrist 14 Tage

Info & Buchung:
Touristinformation Schorfheide-Info
Töpferstraße 1
16247 Joachimsthal
Tel.: 033361 64646
E-Mail:

 

 

Aktionsideen zur Artenvielfalt im Bienengarten

Angebot 1:

Die Farben des Regenbogens

Jahreszeit: Frühling bis Herbst
Zeitbedarf: 35 + 20 Minuten
Alter : Kindergarten bis 2. Klasse
Material: Papierstreifen in den Farben des Regenbogens, Umschläge, weißes Tuch

Dieses Spiel zeigt, welche verblüffende Farbenvielfalt in der Natur herrscht. Der Bienengarten ist für die Durchführung sehr gut geeignet. Im Vorfeld kann je nach Wetterlage in der Bibliothek oder bereits draußen besprochen werden, wie ein Regenbogen entsteht. Die Kinder teilen sich zunächst in 3 – 4 Gruppen auf. Jede Gruppe bekommt einen Umschlag mit je sieben Papierstreifen in den Farben des Regenbogens – Rot, Orange, Gelb, Grün, Hellblau, Dunkelblau (Indigo), Violett. Nun muss jede Gruppe versuchen, diese Farben in der Natur zu finden. Aber Achtung: Nur Naturmaterialien zählen! Aktionsideen zur Artenvielfalt im Bienengarten 2 Wichtiger Hinweis für die Kinder: Pro Farbe bitte nur ein Beispiel mitnehmen – keine ganzen Blumenbüschel ausreißen! Wenn alle Farben gefunden sind, legen die Gruppen aus diesen Materialien auf dem weißen Tuch gemeinsam einen Regenbogen. Die Kinder werden erstaunt sein, welche Farbenpracht die Natur bietet. Wenn gewünscht, dürfen sich die Kinder danach in Ruhe in der Bibliothek umsehen und sich Bücher anschauen (alternativ in der Schorfheide-­?Info). (Buchquelle aus der Bibliothek: „Die große Natur-­?Uhr“ von Una Jacobs)

 

Angebot 2:

Kleine Dinge ganz groß Jahreszeit: Frühling, Sommer

Zeitbedarf: 35 + 20 Minuten
Alter: 1. – 4. Klasse
Material: Lupen, Becherlupen, Stifte, Zettel

Das Leben auf einer Wiese spielt sich vor allem auf, unter und zwischen den Gräsern und Blumen ab. Welche Tiere können die Kinder entdecken? Mit Hilfe der Bestimmungsbücher kann man sich schon im Vorgespräch einen ersten Eindruck darüber verschaffen, mit wem man es hier zu tun haben könnte. Nun geht es mit Lupen, Stift und Zettel hinaus in den Bienengarten. Um einen ersten Eindruck vom Leben auf der Wiese zu bekommen, sucht sich jedes Kind eine eigene Stelle auf der Wiese im Bienengarten und legt sich dort bäuchlings auf den Boden oder stellt sich an höhere Pflanzen. Jetzt dürfen alle vorsichtig die Pflanzen und Gräser auf Augenhöhe unter die Lupe nehmen. Dabei dürfen Pflanzen zur Seite geschoben und Blätter umgedreht, aber nicht gepflückt werden. Zwei Bestimmungsbücher werden mitgenommen, um vergleichen zu können. Anschließend wird in der Bibliothek ausgewertet, welche Tierchen die Kinder entdeckt haben. Aktionsideen zur Artenvielfalt im Bienengarten 3 Wenn gewünscht, dürfen sich die Kinder danach in Ruhe in der Bibliothek umsehen und sich Bücher anschauen (alternativ in der Schorfheide-­?Info). (Buchquellen aus der Bibliothek: „Wegweiser durch die Natur“ und „Kleine Tiere“, jew. Autorenkollektiv)

 

Angebot 3:

Fantasievolle Pflanzenbestimmung – Wiesenpflanzen Jahreszeit: Frühling bis Herbst

Zeitbedarf: 40 + 20 Minuten
Alter: 2. – 5. Klasse
Material: eine oder mehrere den Kindern unbekannte Pflanzen aus der Wiese, Bestimmungsbuch

Den Kindern wird eine Pflanze aus der Wiese, deren Namen sie nicht kennen, gezeigt. Nun sollen die Kinder selbst einen Namen für die Pflanze finden. Dazu tragen wir gemeinsam mit ihnen die Eigenschaften der Pflanze zusammen (Farbe, Gestalt, Größe, Beschaffenheit von Blättern und Stängel, Duft usw). Alles wird durch die Kinder selbst aufgeschrieben und im Anschluss aus-­? gewertet. Als nächsten Schritt unterbreiten die Kinder ihre Namensvorschläge, welche sich aus den Eigenschaften der Pflanze ableiten, woraufhin sich alle auf einen Namen einigen. Zum Schluss nennt man den richtigen Namen der Pflanze (auch den lateinischen) und ggf. noch nicht genannte Eigenschaften, wie z. B. Heilwirkung oder Geschmack. Diese Übung kann auch mit mehreren Pflanzen durchgeführt werden, sie schult das Auge des Kindes für die Natur. Je nach Wetterlage kann entweder draußen im Bienengarten oder in der Bibliothek gearbeitet werden. Wenn gewünscht, dürfen sich die Kinder danach in Ruhe in der Bibliothek umsehen und sich Bücher anschauen (alternativ in der Schorfheide-­?Info). (Buchquelle aus der Bibliothek: „Wegweiser durch die Natur“, Autorenkollektiv)

 

Anmeldefrist 14 Tage

Info & Buchung:
Touristinformation Schorfheide-Info
Töpferstraße 1
16247 Joachimsthal
Tel.: 033361 64646
E-Mail:

 

 

Sprechzeiten

Dienstag:

09.00 Uhr – 12.00 Uhr

13.00 Uhr – 18.00 Uhr

 

Donnerstag:

09.00 Uhr – 12.00 Uhr

13.00 Uhr – 16.00 Uhr

 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem zuständigen Sachbearbeiter (Klicken Sie hier)

 

 

 
Schriftgrösse
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Besucher
143641