Kindertagesstätte Haus der Grünschnäbel

Vorschaubild Kindertagesstätte Haus der Grünschnäbel

Dorfstraße 110
16247 Friedrichswalde

(033367) 277

E-Mail:

Gruppenraum 1

 

Sandkasten

 

Kletterburg

 

 

Träger:                         Gemeinde Friedrichswalde

Leiterin:                        Frau Maasch

 

Öffnungszeiten:             6.45 – 16.45 Uhr

 

Kapazität:                     Betreuung von bis zu 30 Kindern im Alter von
                                       6 Monaten bis einschließlich Grundschulalter.

 

Friedrichswalde ist ein kleines Dorf in der schönen Schorfheide - umgeben von Wald und Wasser. Mitten im Zentrum des Dorfes, direkt an der Kirche, findet man unsere verkehrstechnisch sehr günstig erreichbare Kita. Das Haus ist ein zweistöckiges, großräumiges, älteres Gebäude, welches 2013 grundsaniert wurde und die Kinder nun in frischen und fröhlichen Farben erwartet.


Direkt hinter dem Gebäude gibt es einen großen Spielplatz mit verschiedenen Spielgeräten, wie Rutschen, Wippen, Schaukeln, Klettergerüst, Holzhaus und Sandkasten. Wir legen großen Wert auf eine lebensnahe und umweltbewusste Bildung und Erziehung, indem das Spiel eine vorrangige Stellung einnimmt. Um dem Bewegungsdrang der Kinder genügend Rechnung zu tragen, führen unsere Spaziergänge oft durch den Ort, die Felder oder am Ufer des Sees entlang. Dadurch werden die Kinder frühzeitig mit Pflanzen sowie Tieren und vielen Naturmaterialien vertraut gemacht. Seit ein paar Jahren nistet direkt vor unserer Kita ein Storchenpaar, das wir im Sommer neugierig und gespannt beobachten.


Wir beginnen unseren Tagesablauf mit einem gemeinsamen Morgenkreis, gefolgt von altersbezogenen Lernangeboten abgestimmt auf die Brandenburgischen Bildungsbereiche. Wir legen großen Wert auf Bewegung, Hygiene und gesunde Ernährung und so gehören die tägliche Bewegung im Freien, das Obstfrühstück, ein gemeinsames Zähneputzen aber auch eine gemeinsame Mittagsruhe zum Tagesablauf dazu. Auch ein Englischkurs oder die musikalische Frühförderung der Musikschule sind wöchentlich in unserem Hause zu Gast.

 

Es gäbe noch vieles aus unserer Einrichtung zu berichten. Von der guten Zusammenarbeit mit den Eltern bis hin zu den vielen Festen und Feiern, die wir gemeinsam durchführen. Besucht uns doch einmal in unserem „Haus der Grünschnäbel“.