Link verschicken   Drucken

34 km teilweise markiert (grüner und gelber Balken), Asphalt, Pflaster, Feldweg

Viele Aussichtspunkte mit Panoramablick auf der Tour

Start/Ziel: Schorfheide-Info

Zunächst geht es zum Feriendorf am Grimnitzsee, dann weiter dem Radweg um den Grimnitzsee folgen. In Althüttendorf links abbiegen. Vorbei am Naturbeobachtungspunkt führt der Weg nach Neugrimnitz. Ab hier folgen Sie nach rechts dem markierten Weg der zur Aussichtsplattform an der Kiesgrube führt, und genießen dort den hervorragenden Blick in den aktiven Kiesabbau. Ein Abstecher nach Sperlingsherberge (siehe Steinwegweiser) ist unbedingt empfehlenswert. Hier sehen Sie eiszeitliche Relikte - die Blockendmoränenpackungen.

Gegenüber von der Aussichtsplattform führt der weitere Weg vorbei an offenen Feldlandschaften und durch das UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin bis nach Albrechtshöhe (Steinwegweiser Richtung Schmargendorf). Dann der Markierung folgend bis nach Klein Ziethen. Die B198 überqueren bis zur Aussichtsplattform auf dem Drebitzberg fahren. Hier erwartet Sie eine hervorragende Aussicht, der sogenannte Dreiseenblick (Parsteiner See, Rosinsee und Serwester See). Den Drebitzberg auf der anderen Seite verlassen und an einer Gabelung die Straße links nach Groß-Ziethen nehmen.

Angekommen im Ort, geht es fast geradeaus zum Besucher- und Informationszentrum Geopark mit den Dauerausstellungen "Erfahrung Eiszeit"und "UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin". Dann zurück und hinter der Aussichtsplattform links radeln bis zur Gabelung des Weges. Hier führt die Tour links zu den Ihlowbergen. Dann wird der Rückweg über Althüttendorf und den Radweg um den Grimnitzsee angetreten. In Joachimsthal angekommen, kann man auch noch die BIORAMA-Aussichtsplattform besuchen und das Panorama der Region bestaunen.

Gastronomie:

Cafe "Sepia" am Grimnitzsee, Gaststätte Waldschänke

Übernachtung:

Bungis - Ferienhäuser am Grimnitzsee,

Fahrradpension Joachimsthal,

Ferienwohnungen, Zimmervermittlungen, Pensionen und Ferienhäuser über die Schorfheide-Info

Kontakt & Information und Kartenmaterial

13.00 Uhr – 18.00 Uhr

Donnerstag:

13.00 Uhr – 16.00 Uhr

Auf Grund der aktuellen Ereignisse finden die meisten Veranstaltungen nicht statt. Bitte bei den jeweiligen Veranstaltern erfragen.

Schriftgrösse
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten