Kindertagesstätte Knirpsenranch

Vorschaubild Kindertagesstätte Knirpsenranch

Kirchstraße 16
16247 Ziethen OT Groß-Ziethen

(0152) 51712059

schaukeln und klettern

 

überdachte Freifläche

 

Kletterturm

 

 

 

 

Träger:                             Gemeinde Ziethen

Leiterin:                            Frau Wiebke                                                    

 

Öffnungszeiten:                 6.30 – 17.00 Uhr

       

 Kapazität:                        Betreuung von bis zu 20 Kindern im Alter von

                                           6 Monaten bis zum Schuleintritt

 

„Über einen Graben, den das Kind aus eigener Kraft überspringen kann, darf ich es nicht hinüberheben“ (Chr. Dinter)

 

In unserer kleinen, idyllischen, ländlichen Kita geht alles familiär zu. Unsere Öffnungszeiten sind von 6.30 Uhr bis 17.00 Uhr, aber wir richten uns auch gerne nach dem Bedarf der Eltern.

 

Unser Ziel ist eine ganzheitliche Erziehung. Unser gut strukturierter Wochenplan lässt ausreichend Freiräume um situationsorientiert zu arbeiten und gibt den Kindern die Möglichkeit sich im freien Spiel zu entfalten. Unser großzügiger Spielplatz bietet dabei vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Wahlweise haben die Kinder auch die Möglichkeit unsere Spiel- und Lernangebote in den drei ansprechend gestalteten Gruppenräumen zu nutzen. Durch unsere gruppenübergreifende Arbeit lernen die Kinder voneinander und werden im lebenspraktischen Bereich früh selbstständig. Im täglichen, spielerischen Umgang mit der englischen Sprache verlieren die Kinder die Scheu vor Fremdem.

 

Durch unsere ideale Lage im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, direkt am Weltnaturerbe Grumsiner Forst bieten sich ausgedehnte Waldspaziergänge an, um Umwelt und Natur zu erforschen. Mit unserem Yoga-Angebot bieten wir ein ganzheitliches Übungsprogramm, das die Kinder auf allen Ebenen anspricht und eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung auf körperlicher und geistiger Ebene unterstützt.

 

Wir nutzen auch jede Gelegenheit zum Feiern, ob das Fasching, Ostern, Kindertag, Weihnachten in unserer Kita sind oder auch Dorffeste und Halloween im Dorf. Dank unserer Eltern und Großeltern, die immer für uns da sind, können wir immer  dabei sein. Den älteren Bewohnern unseres Dorfes bereiten wir gerne mit einem kleinen Programm Freude.  Wenn wir euch neugierig gemacht haben, kommt vorbei. Wir haben immer einen Tag der offenen Tür.