Naturbeobachtungspunkt Althüttendorf

Vorschaubild Naturbeobachtungspunkt Althüttendorf

Neugrimnitzer Str. 1 b
16247 Althüttendorf

Öffnungszeiten:

Rastplatz ganzjährig zugänglich Ausstellung ab Mai - Freitags, Samstags und Sonntags von 13 - 16 Uhr

Fischereiausstellung

Vögelschwärme am Grimnitzsee

 

Rastplatz

 

Dauerausstellung “Fischerei am Grimnitzsee“ im Naturbeobachtungspunkt Althüttendorf

 

Eine kleine, aber feine Ausstellung zur Historie der Fischerei am Grimnitzsee ist im Naturbeobachtungspunkt geschaffen. Liebevolle Details, Texte, alte Fotos, Zeitdokumente und ein Film erklären die Entwicklung der Fischerei. Informationsstelen erzählen Informatives  zur Geschichte der Fischerei, zu der Fischerfamilie Otto, zu den falschen Perlen, die heiß geliebt wurden, sowie zur Nutzung und zum Leben in und über dem Grimnitzsee.

 

Die ehemals als Wasserwerk und Trinkwasserlieferant dienende Anlage wurde an den Natur- und Heimatverein Althüttendorf e. V. übergeben, der einen Naturbeobachtungspunkt aufbaute. Im Jahr 2003 konnten die Gebäude und Nebenflächen der Öffentlichkeit übergeben werden. Der „Eulenturm" befindet sich am Ostufer des Grimnitzsees. Er bietet einen attraktiven Rastplatz. Es gibt zu allen Jahreszeiten gute Beobachtungsmöglichkeiten von Stand-, Strich- und Zugvögeln. Im Spätherbst jedoch sind es täglich Hunderte von Vögeln, die am Ufer des Grimnitzsees rasten, bevor sie ihren weiten Weg in die wärmeren Gefilde antreten. Auch die Sonnenuntergänge vom Frühjahr bis in den Herbst sind beeindruckend und gelten als Attraktion.

 

Hier befindet sich ein schöner Rastplatz für Rad- und Wandertouristen, der mit herrlichem Blick auf den Grimnitzsee zum Verweilen einlädt.